WM 2010: Ghana verdient weiter


Logo WM 2010, (c) FIFA

USA – Ghana 1:2 (1:2, 1:1, 0:1) n.V.

Tore: 0:1 Boateng (5.), 1:1 Donovan (62., FE), 1:2 Gyan (93.)

Ghana ist im Viertelfinale. Im ersten Spiel dieser WM, das in die Verlängerung gehen musste, war Ghana die klar bessere und überzeugendere Mannschaft. Nach dem schnellen Erstschlag der Afrikaner liefen die Amis dem Rückstand eine Stunde lang hinterher, bis Dempsey im Strafraum gefoult wurde. Donovan, der die USA noch mit dem Last-Minute-Tor gegen Algerien ins Achtelfinale führte, konnte den Ball souverän im ghanaischen Gehäuse versenken. Gegen Ende der regulären Spielzeit ging beiden Mannschaften langsam die Luft aus. Trotzdem mussten sie in die Verlängerung, die gleich wieder mit einem schönen Tor von Gyan eröffnet wurde. Die Amerikaner waren platt, hatte nur noch wenig gute Szenen. Ghana dann in der zweiten Hälfte der Nachspielzeit mit cleverem Zeitspiel und guter Ergebnisverwaltung, während der USA nur noch lange Bälle nach vorne einfielen.

Ghana ist verdient im Viertelfinale und damit wenigstens ein würdiger Vertreter vom Kontinent des Gastgebers. Am Freitag wird dann gegen Uruguay gespielt.