Winterfahrtipps von Johannes

Da es ja jetzt wieder etwas angetaut hat, hier weltexklusiv die Tipps für euch, wie man sich im winterlichen Verkehr bei bzw. nach Schneefall richtig verhält. Praxiserprobt.

1. Der Schnee muss vom Auto nur dort befreit werden, wo er die Sicht massiv beeinträchtigt. Im Normalfall reicht es also, den Scheibenwischer ein- bis zweimal zu betätigen.
2. Kein Licht. Ist nur Stromverschwendung, da man das Licht unter dem Schnee sowieso nicht sehen würde.
3. Auf gar keinen Fall schneller als 30 km/h fahren. Erst recht nicht, wenn die Straße vollkommen schnee- und eisfrei scheint. Man weiß ja nie, was da am Horizont lauert.
4. Falls doch mal schneller gefahren werden muss, versichere dich, dass hinter dir auch jemand fährt. Soll ja was vom Schnee haben, den du von deinem Auto verteilst.
5. Sommerreifen reichten natürlich bis zum Beweis des Gegenteils.
6. Solltest du ein Räumfahrzeug vor dir sehen, probiere alles, um es zu überholen. (Orientiere dich an deinem Verhalten an Bushaltestellen.)
7. Sollte während der Fahrt Schneefall einsetzen, in folgender Reihenfolge vor Disco sorgen: Nebelscheinwerfer an! Nebelschlussleuchten an! Warnblinkanlage an! Vollbremsung!
8. Sollte während der Fahrt Glatteis auftreten: Siehe Punkt 6. Danach ADAC rufen und abschleppen lassen.

Dienstag, 07. Dezember 2010, 00:59 Uhr
Abgelegt unter: Offline


4 Kommentare

Gravatar

Johannes

Ich ergänze:
2a. Falls es doch dunkel wird und du Licht benötigst, ist es natürlich nicht nötig zu überprüfen, ob alle Lichter funktionieren. Du wirst auf defekte Scheinwerfer gegebenenfalls durch entgegenkommende Autofahrer oder die Polizei aufmerksam gemacht.

08.12.2010, 15:28WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Claudia

Praxiserprobt

Stimmt.  :-p

10.12.2010, 16:41DIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Pepino

Schnee? Bei uns in Deutschland? Niemals!

11.12.2010, 14:03WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Hans

Hm… also das mit den Scheinwerfern stimmt!
Bei mir half bisher aber immer die Ausrede, dass das jetzt grade erst passiert sein muss, weil als ich losgefahren bin gingen sie noch :-D

20.12.2010, 11:18WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 27.04. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine