Vor- und Nachteile


Nachdem ich jetzt beinahe die berühmten drei Wochen überstanden habe, in denen die Rückfallgefahr angeblich besonders hoch sei, kann ich ja mal resümieren.

Nachteile des Nichtrauchens

  1. Keine Ersatzhandlungsmöglichkeit. —Zum Beispiel bei Langeweile.
  2. Essen statt rauchen. —5 Kilo zugenommen, gefühlt.
  3. Mehr Arbeit, da weniger Pausen. —Innerer Suchtwecker ausgeschaltet, der stündlich geläutet hat.
  4. Entsozialisierung. —Durch siehe vorheriger Punkt.
  5. Momente der Unklarheit und -konzentriertheit. —Temporärer Effekt mit einer immer geringer werdenden Auftrittswahrscheinlichkeit.

Vorteile des Nichtrauchens

  1. Geschmack! —Lebensmittel schmecken nach etwas!
  2. Geruch! —Die Umwelt riecht! Nicht immer gut, aber egal.
  3. Kondition! —3 Minuten Sport am Stück ohne zu schwitzen!
  4. Eigengeruch! —Keine halbe Flasche Parfum mehr, um rauchige Kleidung zu kaschieren!
  5. Wohnungsgeruch! —Nicht mehr 3 Stunden stoßlüften, sondern 3 Minuten!
  6. Geld! —5,45 Euro (und stetig steigend) pro Tag gespart!
  7. Stolz! —Ohne Hilfsmittel ist doppelt cool!
  8. Anerkennung! —Nur von Nicht- und Ex-Rauchern.
  9. Ruhe! —Nicht mehr: Habe ich noch genug Stoff um den Abend zu überstehen?

Die Vorteile sind eindeutiger Punktsieger. War aber auch vorher klar. Zigarette