Stromausfall


Gestern spätabends, nach 23 Uhr, Claudi saß vor dem PC und ich lag zeitschriftenlesenderweise auf dem Sofa, machte es auf einmal „bong!“ und alles war dunkel. Strom ausgefallen. Ich schlich langsam nach unten zur Taschenlampe und betrachtete den Sicherungskasten – alle Sicherungen drin. In diesem Moment klopfte schon der Nachbar, der ebenfalls ohne Strom war. Also den Hauptsicherungskasten im Haus angeschaut – ebenfalls alles in Ordnung. Der nächste Gedanke war dann der richtige: Hat jemand auf der Straße einen Stromverteilungskasten angefahren? Tatsächlich. Beim Ausparken war ein Gast unseres Nachbarns gegenüber an den Verteilerkasten rangefahren. Offensichtlich waren nur dessen und unser Haus betroffen.
Bis der Notdienst der Stromwerke nach einer dreiviertel Stunde eintraf, machten wir es uns bei Kerzenschein gemütlich. Netter Ausklang des Tages.