Nennt mich Opa


Tja, Johannes, das war’s dann wohl mit deiner Jugend. Als ich heute Morgen aufgewacht wurde und aufstehen wollte musste, durchdrang ein stechender Schmerz meinen Körper, der vom unteren Teil meines Rückens ausging. Bewegen ist seitdem nur noch unter Schmerzen möglich. Alleine für das Aufstehen aus dem Bett habe ich sage und schreibe 15 Minuten gebraucht. Mit Schmerzen und der Haltung eines 85-Jährigen schleppte ich mich, mit schmerzhaften Zwischenstopps im Badezimmer und am Futternapf der Katzen, zum Schreibtisch. Den ich nach etwa fünf Stunden dann doch zugunsten der Couch verlassen musste, weil sitzen einfach nicht mehr ging. Und hier liege ich jetzt, regungslos und im Wissen, dass die Katzen in weniger als einer Stunde soviel Radau machen, dass ich irgendwie aufstehen muss.

Und jetzt mal in echt: Wie alt bin ich denn bitteschön mittlerweile? Da muss ich zum zweiten Mal innerhalb der letzten fünf Jahre von der Arbeit fernbleiben, weil ich Rückenschmerzen habe. Nicht, weil ich von der durchzechten Nacht noch im Arsch bin. Nicht, weil ich fürchterlichen Muskelkater vom vielen Sport habe. Nicht, weil ich soviel gearbeitet habe, dass ich erkältet bin. Nein, weil ich Rückenschmerzen habe. Unglaublich ist das.