Mittwochs-News

Kids in Deutschland surfen länger

Deutsche Heranwachsende verbringen zu Hause fast doppelt so viel Zeit im Internet wie Gleichaltrige im europäischen Ausland. [...] Demnach waren im März 2001 britische und spanische Kids knapp über 5 Stunden online, deutsche kamen hingegen im Schnitt auf 10,9 Stunden. [mehr bei heise]

.info mit Startschwierigkeiten

Das Afilias-Konsortium, das in diesem Sommer mit .info als der ersten von sieben neuen Top Level Domains an den Start gehen will, hat noch einmal auf die Bremse getreten. Einen Monat später als ursprünglich geplant beginnt die so genannte Sunrise-Period, in der Markeninhaber von einem Vorkaufsrecht Gebrauch machen können. Otto-Normal-User kommt ab 12. September zum Zug. [mehr bei heise]

New.net in Europa

New.net, das “neue Netz” mit der gar nicht so neuen Erkenntnis, dass man für die Einrichtung neuer Top Level Domains nicht auf die ICANN angewiesen ist, will nun auch den europäischen Markt erobern. [mehr bei Internet Intern]

.eu nur ein Fake

Wie gestern berichtet, setzt ein US-Provider die Top Level Domain .eu bereits in seinem Root System ein und verstößt damit gegen die bisherige Praxis aller alternativen Root Systeme, keine aus zwei Buchstaben bestehende Top Level Domains zu verwenden.

Wie sich in der Zwischenzeit erwiesen hat, gibt es allerdings eine einfache Erklärung für dieses Vorgehen. Der Provider Nameslinger.com, der ähnlich wie New.net ein proprietäres Verfahren verwendet, um seine eigenen TLDs sichtbar zu machen, hat alle Kombinationen aus zwei Buchstaben in seinem Root System registriert. Damit werden alle diese Kombinationen für Anmeldezwecke gesperrt.

über technische Details lässt man sich nicht aus, aber es soll auf diese Art und Weise wohl verhindert werden, dass Anwender Domain-Namen aus diesem Bereich zur Anmeldung bringen oder die Suchsysteme zu stark belastet werden. Die Europäische Kommission muss also nicht befürchten, ihre TLD werde widerrechtlich benutzt. [Internet Intern]

Mittwoch, 20. Juni 2001, 12:20 Uhr
Abgelegt unter:


1 Kommentar

Gravatar

andreas

Ist mir ja fast schon peinlich, dass ich jetzt gratuliere, aber immerhin: ich bin der Erste!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM AWARD!!!!

Ich würde leider nicht gewürdigt [schneuz] aber ich bin ja eine Webperle - Dank Euch [*freu*]

22.06.2001, 22:02WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 20.09. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine