Matthäusmarkt in Zons


Der Hund hat bestimmt einen guten Charakter. Und ja, das war tatsächlich eine der größten Attraktionen am »29. Matthäusmarkt« in und um die Feste Zons. Der »Handwerker- und Kunsthandwerkermarkt in der historischen Zonser Altstadt mit mittelalterlicher Spielmannsmusik und großem Ritterturnier der Bergischen Lehnsritter auf den Zonser Rheinwiesen vor der Stadtmauer« war ansonsten nämlich ziemlich lahm und auch die Ritterspiele krankten an langatmigen Spielen und Vorführungen sowie einem uninspirierten Moderator, der stilecht mittels Mikrofon das Geschehen kommentierte.

Aber im Gegensatz zum Markt waren die Vorführungen ein echtes Highlight. Was da so angeboten wurde, hatte selten was mit Handwerk, noch seltener was mit Kunst zu tun, und mittelalterlich war nur das Publikum, dessen Altersschnitt wir dramatisch senkten.

Der 30. Matthäusmarkt wird wohl ohne uns stattfinden.