Jürgen Klinsmann soll neuer Bundestrainer werden


Es rumort in allen Ecken. Laut einigen Medienberichten soll Ex-Nationalspieler Jürgen Klinsmann Fußball-Nationaltrainer werden. Das klingt arg wie die Entstehungsgeschichte des Trainerpostens für Rudi Völler. Klinsmann soll eine übergangslösung sein und von bis zu zwei Co-Trainern unterstützt werden, einer davon wohl Holger Osieck, der Franz Beckenbauer bei der Weltmeisterschaft 1990 schon unterstützte. Angeblich hat Jürgen Klinsmann sogar schon zugesagt, wobei er noch davon spricht, der deutschen Nationalmannschaft zu helfen, unabhängig von der Funktion.

Man darf gespannt sein. Ob der Weltmeister von 1990 auch das Zeug zum Trainer hat, wird sich noch zeigen müssen. Erfahrungen hat er nicht, dafür aber einen Sympathie-Vorschuss – wie Völler im Jahr 2000.