Ich hasse Updates


Zum zweiten Mal hätte ich beinahe alle Mails verloren. Nachdem ich beim letzten Mal die Verweigerung von Mozilla, mir meine Mails anzuzeigen, zum Anlass nahm, auf den kleinen Bruder Thunderbird umzusteigen, wollte ich heute von Version 0.5 auf 0.7 aktualisieren. Erst zog ich mir eine ZIP-Datei, um die neuen Dateien direkt über die alten zu spielen. Das endete in Fiasko Nr. 1 – ich konnte Thunderbird nicht mehr starten, sondern wurde von zwölftausenddreihundertsiebenundneunzig Fehlermeldungen erschlagen. Also habe ich Thunderbird komplett deinstalliert und die EXE-Setup heruntergeladen – die Mails sind ja alle im Profiles-Ordner.

Aber Pustekuchen natürlich, denn woher sollte das Programm denn wissen, wo meine Mails sind? Um es kurz zu machen: Ich musste die Accounts neu erstellen und die E-Mails händisch in das richtige Verzeichnis kopieren.

Liebe Leute bei Mozilla, wenn ihr wirklich einen Siegeszug gegen Outlook & Co. antreten wollt, dann dürfen Updates nicht so eine große Sache werden. Nicht jeder weiß, wo Thunderbird seine Einstellungen und Inhalte abspeichert und erst recht weiß nicht jeder, wo man diese Dateien wieder hinspielen muss.