Friday Five


Mal wieder die Friday Five mitmachen… 1. Was waren deine liebsten Geschichten in der Kindheit?
Ach, einige von Seeräubern, Jungen mit Flöten und natürlich Grimmsche Märchen.

2. Welche Bücher aus deiner Kindheit möchtest du (deinen) Kindern zeigen?
Viele schöne uralte Bücher, die noch von meinem Großvater stammen. Zum Beispiel die Uralt-Ausgabe von Max & Moritz.

3. Hast du irgendwelche dieser Geschichten aus der Kindheit nochmal gelesen und warst du von irgendetwas überrascht?
Nein, habe ich nicht.

4. Wie alt warst du, als du lesen gelernt hast?
Sechs oder Sieben. In der ersten Klasse halt. Hat mich damals brennend interessiert, wie man die Buchstaben ausspricht. Ich habe dann in der Fibel immer weiter vor geblättert, als wir vom Unterricht her waren, damit ich Wörter mit Z auch schon lesen kann.

5. Kannst du dich an das erste „Erwachsenenbuch“, das du gelesen hast erinnern? Wie alt warst du?
Nicht wirklich. Es war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Buch meiner Oma, aber welches und in welchem Alter… keine Ahnung.