ExpressionEngine
Konstantin ist umgezogen, weil er auf die ExpressionEngine aus dem Hause PMachine umgestiegen ist. ExpressionEngine ist ein CMS, von Grund auf neu gemacht und mit einigen neuen Funktionen im Vergleich zur PMachine.
Nur habe ich eine Befürchtung. ExpressionEngine bietet keine kostenlose Version, sondern nur eine 14- oder 30-tätige Demo (je nachdem, ob das System auf dem eigenen oder einem Server von PMachine geparkt wird). Gehe ich recht in der Annahme, dass PMachine abgelöst wird? Wird es dann keine kostenlose Version mehr geben? Werde ich also früher oder später doch umsteigen müssen, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben?
Montag, 09. Februar 2004, 01:12 Uhr
Abgelegt unter: Online
34 Kommentare
WorldWideKlein
Als ich das letzte Mal dieses Thema mit dem Autor beider Systeme besprach, sollte ExpressionEngine die neue pMachine Pro werden, pMachine (mit den bisherigen Pro-Features) dagegen generell ein System für Privatuser werden - billiger als die bisherige pMachine Pro, teurer als die bisherige pMachine (die ja umsonst war). Wie die Beschlußlage im Hause pMachine ist, weiß ich aber nicht - und will Rick Ellis gerade auch nicht fragen, weil ich ihn ohnehin seit Tagen mit Bug Reports zuschütte.
09.02.2004, 03:01 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Jens Grochtdreis
Es sieht für mich eindeutig so aus, als würde die kostenlose Version nicht weiterentwickelt werden. Nun ist das ja eigentlich nicht allzu schlimm, ich persönlich nutze noch die Version 2.2, nicht die neueste. Ich bin aber schon länger am überlegen, ob ich nicht (wieder) umsteige. Derzeitiger Favorit: WordPress. Wenn es das dann vernünftig lokalisiert gibt, werde ich vielleicht umsteigen. So genial ist pMachine nun auch wieder nicht.
09.02.2004, 11:21 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
andreas
Hmm… ich bin wohl nicht geschäftstüchtig genug. Ich käme nie auf die Idee, 199 Dollares für meine Software zu nehmen. Und sogar herunterladen darf ich sie nicht: Your daily qouta exceeded. Aha. Meine Katze muss wohl in der Nacht heimlich an meinem PC sitzen und pMachine-Software regelmässig herunterladen.
09.02.2004, 13:48 DIREKT ANTWORTEN
Jens Grochtdreis
Stimmt, diesen Kommentar hatte ich auch, als ich pMachine 2.3 (kostenlos!) runterladen wollte. Unfehlbar sind also auch diese Helden nicht.
09.02.2004, 13:56 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
vasili
mit wordpress bastle ich gerade ein bisschen herum, ist durchaus neckisch und bietet alles, was ich brauche.
09.02.2004, 17:01 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
toby
Ich hätte auf meinen beiden Seiten ohnehin nicht auf eine neue Version upgedated (bei der einen, weil ich mittlerweile wohl in fast jeder Datei irgendwas verändert um die teilweise nicht selbsterklärenden Dinge verständlich zu machen oder Schwachstellen an meine Ansprüche anzupassen und bei meinem weblog, da ich nicht mehr brauche, als das, was ich jetzt habe. werde da also ebenfalls nicht umsteigen.)
Trotzdem halte ich es nicht für den guten Stil. Grade bei der pMachine hätte ich eine solche Strategie nie erwartet: erst mit kostenloser Software eine Fan-/Benutzergemeinde aufbauen und dann irgendwann Geld dafür verlangen.
Andererseits hat man als Nutzer einer kostenlosen Software ja auch keinerlei Ansprüche..
10.02.2004, 18:14 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
WorldWideKlein
Da muss ich Rick E. doch mal ein wenig in Schutz nehmen: er hat mir erzählt, daß von den Nutzern der kostenfreien pMachine nur etwa 4 % später auf die Pro-Version umsteigen. Das ist reichlich wenig für ein Projekt, das im Grunde irgendwann einmal kommerziell geworden ist (so, wie MT auch - die Trotts stecken genauso viel Arbeit in MT wie Rick in die pMachine, und von irgendwas muß der Mensch auch leben). Gerade weil Weblogtools eigentlich nichts kosten dürfen, weil die Gemeinde sonst "Verrat" schreit, versucht er jetzt seine Investitionen mit dem kommerziellen Produkt ExpressionEngine wieder hereinzuholen.
Und nochmal, weil die Frage immer wieder kommt: Auch pMachine Free wird es weiter geben. Wer aber schicke neue Features erwartet, wird wohl zahlen müssen.
10.02.2004, 22:45 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Johannes
Auch pMachine Free wird es weiter geben. Wer aber schicke neue Features erwartet, wird wohl zahlen müssen.
Wer sich das aber nicht leisten kann oder will, gleichzeitig jedoch mit der Zeit gehen und neue Features haben will, ist somit gezwungen, umzusteigen. Schade, ehrlich. Ich bin aber immer noch nicht bereit, bei aller Sympathie, 99 oder gar 199 USD für ein Weblogsystem auszugeben. Mit humaneren Preisen, wie z.B. FeedDemon für 29 USD, könnte ich leben und würde es mir sehr gut überlegen, ob ich PMachine nicht doch einmal kaufe. Aber schon die bis vor kurzem gültigen 45 USD waren mir zu teuer.
10.02.2004, 23:14 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Warum wollt ihr immer alles kostenlos und umsonst haben? Die scheußlichen Office-Pakete von Microsoft kosten doch auch, und bringen dabei noch wenig.
In pmachine steckt viel Arbeit, und logischerweise kostet das auch. Es gibt ja auch eine Gegenleistung dafür incl. Support.
Lebensmittel kosten doch auch Geld, und würde die Bauern die verschenken, hätten wir nochmehr Arbeitslose.
Wer das Free System haben will bekommt günstig das, wer mehr will, zahlt faire 140 Euro - so what`s the problem?
Und Google ist jetzt plötzlich auch auf einmal Scheiße, nur weil sie gut sind, weil sie größer werden? Würden Yahoo, Web.de und Ebay alles gratis machen hätten wir widerrum nochmehr Arbeitslose.
12.02.2004, 17:00 DIREKT ANTWORTEN
Claudi
Sebastian, die Bauern starten aber ihr Geschäft nicht, indem sie ihre Ware kostenlos anbieten. ;o)
12.02.2004, 17:19 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Wenn man von Anfang an für Version 0.1 schon hunderte Dollar nimmt, würd es auch kein Mensch kaufen. Da muss man schon auch Marketing in Form von ein wenig Kundenlockung machen - und das ist nichts verwerfliches es sei denn man tut es mit Lebensnotwendigen Sachen.
12.02.2004, 17:28 DIREKT ANTWORTEN
Claudi
Keine Aussage von Verwerflichkeit bei mir zu finden. Ich zeige dir nur auf, dass dein Vergleich kein wirklicher ist, weil die Voraussetzungen so gänzlich verschieden sind… .
12.02.2004, 17:44 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Ok, der Vergleich war unpassend; wollte damit nur sagen das Geld nicht stinkt, und jemand der Geld für Arbeit haben will ebenso wenig!
12.02.2004, 17:47 DIREKT ANTWORTEN
Claudi
Wo liest du nur solche Aussagen? Hier jedenfalls nicht. ;o)
12.02.2004, 18:06 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Nein, es kam so rüber, weil es anscheinend schon zuviel ist fürs Programmieren Geld zu nehmen.
( Johannes schrieb: ” Ich bin aber immer noch nicht bereit, bei aller Sympathie, 99 oder gar 199 USD für ein Weblogsystem auszugeben.” )
12.02.2004, 18:08 DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Johannes, sag doch nochmal was!
12.02.2004, 18:16 DIREKT ANTWORTEN
Johannes
Ok, dann sage ich mal was…
Mir geht es um Preis/Leistung, nicht um das Bezahlen an sich.
12.02.2004, 19:08 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
vasili
es zwingt dich ja niemand, das system weiter zu nutzen oder aufzurüsten oder sonst was. es gibt immer noch genügend andere, auch kostenlose systeme.
es gibt nunmal keine - wie auch immer geartete - verpflichtung, software für lau herzugeben. es gibt diese verpflichtung auch nicht, wenn die software mal eine zeitlang kostenlos war.
12.02.2004, 19:44 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Claudi
Also für mich ist diese Aussage: Ich bin aber immer noch nicht bereit, bei aller Sympathie, 99 oder gar 199 USD für ein Weblogsystem auszugeben. und diese Aussage es gibt nunmal keine - wie auch immer geartete - verpflichtung, software für lau herzugeben. es gibt diese verpflichtung auch nicht, wenn die software mal eine zeitlang kostenlos war. nicht zusammen zu bringen.
Wenn ich dem Blumenverkäufer sage, ich möchte die Rose nicht, weil mit 5 Euro für eine Blume zuviel sind, fühlt der sich doch auch nicht dazu aufgefordert, sie mir zu schenken. Was habt ihr nur für Gedankengänge…Komisch.
12.02.2004, 19:54 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Claudi
Und wenn es für angemessen erachtet wird, dann wird im Hause Mirus durchaus auch Geld ausgegeben. ;o)
12.02.2004, 19:56 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
vasili
das habe ich auch nie behauptet, claudi.
aber ich kann dem blumenhändler doch auch nicht kaum verhohlen vorwerfen, dass er mich ja faktisch zum umstieg (sprich: zum kauf) zwingen würde, nur weil mir die rose gefällt und ich nicht auf sie verzichten möchte.
12.02.2004, 20:02 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Claudi
Hat doch auch keiner was von Zwang gesagt, hm.
12.02.2004, 20:24 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
vasili
nicht? dann hab ich “Wer sich das aber nicht leisten kann oder will, gleichzeitig jedoch mit der Zeit gehen und neue Features haben will, ist somit gezwungen, umzusteigen.” falsch verstanden. sorry.
12.02.2004, 20:35 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Johannes
Als ob ich jemandem vorwerfen würde, Geld für etwas zu verlangen. Ich habe nur meine Enttäuschung darüber ausgedrückt, dass ich mich zwischen einer mind. 99$ teuren Software und einem Umstieg entscheiden muss, sollte ich andere Features wünschen.
Dass Rick Ellis Kapital aus seiner Arbeit ziehen will, ist vollkommen legitim. Nur fürchte ich, dass er mit dieser Preisgestaltung keine Weblogger überzeugen kann. Er sollte sich besser auf ExpressionEngine konzentrieren und es als billiges CMS vermarkten (was er ja schon macht) und die Blogosphäre MT u.ä. überlassen.
12.02.2004, 20:53 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Was ist eigentlich immer dieses angesprochene “MT”?
13.02.2004, 00:31 DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Nochmal kurz zu kostenlos -> nichtmehr kostenlos:
Selbst bei den Blog-Diensten (TwentySix oder wieder das heisst) oder allen anderen Sachen ist es absolut nicht verwerflich anfangs etwas kostenlos anzubieten, und danach Geld dafür zu verlangen. ( Solange nicht nur Kreditkarten als Zahlungsmethode angeboten werden ... ) Am Ende freuen sich Betreiber, Wirtschaft und sogar User die für ihr Geld auch Leistung bekommen. Genauso legitim ist es auf direkte Zahlungen zu verzichten und ebenso allmögliche Werbung wo immer und wie immer man es will zu platzieren.
Followlink: QXM.DE - Nörgeln
13.02.2004, 00:41 DIREKT ANTWORTEN
Claudi
HALLOOOO, hier hat niemand das Gegenteil behauptet… boah is dat schwer, ich geh ins Bett.
13.02.2004, 02:06 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Johannes
Sebastian, lass es uns abkürzen: Wenn du Geld ausgeben willst, egal wie die Leistung dafür aussieht, nur um dir selbst vorzugaukeln, du tätest etwas für die Wirtschaft, dann mach das bitte.
Ich selbst schwimme nicht in Reichtum und wäge eben ab, was ich brauche und wieviel ich dafür bereit bin, zu bezahlen. Punkt.
13.02.2004, 02:12 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Johannes
Achso, MT = Movable Type, Weblogsoftware.
13.02.2004, 02:13 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Ich wollte es nur überspitzen um damit letzlich aussagen das es kein Verbrechen ist 199$ für die Software auszugeben/zu verlagen. Es kommt immer so rüber als ob auf der anderen Seite der große Konzern steht der auch noch - wie unglaublich - Geld für seine Produkte haben will. Dabei ist es doch, so wie du schon sagst, ganz einfach. Wer will kauft einfach oder nicht, und wer ein Privatweblog haben will, braucht widerrum dann auch kein großes Blogsystem und sich widerrum dann auch nicht darüber “beschweren” das oder wieviel Geld etwas kostet.
(ich schwimme als Azubi auch nicht im Reichtum!)
13.02.2004, 09:20 DIREKT ANTWORTEN
Claudi
Also Sebastian, ich weiß ja echt nicht, wo du dir hier was aus den Fingern ziehst, aber hier hat niemand diese Meinung geäußert, die du nun schon zum x-ten Mal hier aufschwemmst. Am besten ist es immer noch, wenn man seine Meinung da kundtut, wo vielleicht auch gerade das jeweilige Thema ansteht und nicht, dass man sein anscheinend gerade Lieblingsthema jemandem aufzwingt.
Und wenn du nun immer noch nicht aufhören magst, dann geh doch zur Abwechslung mal darauf ein. ;o) Das sind nämlich nicht nur Wortmakkaroni, sondern reale Argumente, dass wir es nicht so handhaben, wie du es uns unterschieben willst.
13.02.2004, 09:48 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Sebastian
Nun gut, ich habe die Aussagen von Andreas und Johannes gemischt, und dann meine Gedanken einer anderen Kurzdiskussion beigemengt, wo die Überzahl der Leute gegen bezahlen war. Ich glaube es gint um diesen einen privaten Webloganbieter. Ich kam dort wohl nicht zu Wort. Es ging auch nicht für, mit oder gegen einzelne Personen - ich wollte nur mal sagen was zu sagen war (was jetzt im Überschüß getan wurde). Thanks!
13.02.2004, 10:56 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Matze
Muss den überhaupt eine Kaufsoftware sein? Ich denke es gibt doch genügend frei Software im Internet die in den meisten Fällen den Ansprüchen genügt. Und wenn nicht kann man doch immer noch das ein oder andere Tool selbst hinzufügen?
26.05.2009, 19:15 DIREKT ANTWORTEN
Johannes
*seufz* Der Beitrag ist geschmeidige fünf Jahre alt. Zur Sicherheit habe ich deshalb die URL zu deiner Website entfernt.
26.05.2009, 19:57 WEBSITE DIREKT ANTWORTEN
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.


