Euro 2008: Tag 9 – Türkiye! Türkiye!


Schweiz — Portugal 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Hakan Yakin (71), 2:0 Hakan Yakin (83, FE)

In einem Spiel um die goldene Ananas, das ich selbstverständlich nicht gesehen habe, konnte Gastgeber Schweiz einen anständigen Abschied gegen die portugiesische B-Elf abliefern. Portugal, schon für das Viertelfinale qualifiziert, schonte viele seine wichtigen Spieler. Dennoch ein hartes, teilweise unfair geführtes Spiel der Südländer. Die Schweiz feierte verdient den ersten (!) Sieg in einer Europameisterschaft.

Türkei — Tschechische Republik 3:2 (0:1)

Tore: 0:1 Koller (34), 0:2 Plašil (62), 1:2 Arda Turan (75), 2:2 Nihat Kahveci (87), 3:2 Nihat Kahveci (89)
Rote Karte: Volkan Demirel (TR, 90+2)

Die packendsten Spiele meines Lebens gehen weiter. In einem anfänglich recht langsamen und bedächtigen Spiel hatte Tschechien mehr Anteile, konnte aber so gut wie nie bis zum türkischen Tor durchdringen. Die Türkei auf der anderen Seite kam überhaupt nicht durch den tschechischen Abwehrriegel. Irgendwann, und es schien folgerichtig, konnte Koller nach einer mustergültigen Flanke mustergültig einlochen. Mit einem ambivalenten Gefühl, nicht nur gegenüber des möglichen Siegers, sondern gegenüber des ganzen Spiels, begann die zweite Halbzeit. Als Plašil in der 62. Minute zum 2:0 für die Tschechei traf, schien das Ding gelaufen. Die Türken, es regnete schon wieder, schienen nicht mehr die Kraft und den Willen zu haben, noch etwas zu bewegen.

Aber weit gefehlt! Arda Turan gelang der Anschlusstreffer und die Türken wachten auf. Einem Torwartfehler des tschechischen Schlussmanns Čech konnte Nihat Kahveci verdanken, den Ausgleich zu schaffen. Während unparteiische Beobachter klammheimlich auf das erste Elfmeterschießen der Geschichte in der Gruppenphase hoffte, gelang Matchwinner Nihat Kahveci der alles entscheidende Siegtreffer. Wahnsinn.

Damit aber nicht genug. Nein, Tschechien drückte und konnte sich wieder bis zum türkischen Strafraum durchkämpfen. Torwart Volkan ließ sich in der Nachspielzeit von Koller provozieren, schubste ihn und kassierte Rot. Herzflimmern bei jedem Fan guten Fußballs: Die Türkei hatte natürlich schon dreimal ausgewechselt, ein Feldspieler musste sich Volkans Handschuhe anziehen. Die Tschechen hätten nur einmal durchkommen müssen, das Tor zu erzielen wäre wohl kein Problem gewesen. Und dann: Elfmeterschießen gegen einen Feldspieler. Aber soviel Thrill hatte der Fußballgott heute nicht mehr parat. Reichte aber auch so.

Die Türkei zieht ins Viertelfinale ein. Verdient. Denn nur eine Mannschaft mit dieser Moral, die zweimal ein Spiel mit Kraft, Kampf und purem Willen gedreht haben, verdienen das Weiterkommen bei einem solchen Turnier.

Abschlusstabelle Gruppe A

1. Portugal (+2 Tore / 6 Punkte)
2. Türkei (0 / 6)
3. Tschechische Republik (-2 / 3)
4. Schweiz (0 / 3) Euro 2008