Erkenntnisse VI


Erstens. Heimaturlaub ist schön. Familie und Freunde treffen, billig Zigaretten in Tschechien kaufen, Haare abschneiden lassen, endlich neue Schuhe kaufen, mit Tempo 200 auf der Autobahn fahren.

Zweitens. Es ist möglich, fast eine Woche komplett ohne Internet zu leben. Ehrlich.

Drittens. Jamaica muss das neue Massenurlaubsziel der Deutschen sein. Oder warum reden auf einmal alle davon?

Viertens. Aber natürlich freut es mich, dass die Freie Demokratische Partei so fantastisch abgeschnitten hat. Hätte ja niemand für möglich gehalten, dass Guido Westerwelle mit seinen peinlichen Auftritten tatsächlich die Jungwähler mobilisieren kann. Oder lag es letztendlich doch nur daran, dass die FDP das sagt, was jeder zehnte Deutsche für richtig hält?

Fünftens. Altbundeskanzler Schröder wäre gut damit beraten, etwas weniger zu taktieren.

Sechstens. Eigentlich glaube ich, dass die FDP nur so gut abgeschnitten hat, weil man von ihr in den letzten drei Jahren nichts gehört hat. Als einziger Partei kann man den Liberalen so nichts vorwerfen. Und was nicht negativ ist, ist bei der Auswahl, die man dieses Jahr realistischerweise hatte – seien wir doch mal ehrlich – positiv.

Siebtens. Vielleicht sollte ich meinen nächsten Urlaub in Jamaica verbringen.