Dienstags-News


Die „Refresh“ genannte Version des Internet Explorer 6, die Microsoft derzeit zum Download anbietet, beherrscht eine heftig umstrittene Funktion. [mehr] (heise newsticker)

Bei den TV-Konzernen ist Ernüchterung über die vermeintliche Goldader Internet eingekehrt. [mehr] (heise newsticker)

Einige Käufer der CD-ROM „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ wunderten sich über den Inhalt der Scheibe: Tatsächlich wollte das Setup-Programm Windows NT4 installieren. Die Ursache liegt im Presswerk in Gotha. Eine Spindel aus der NT-Produktion ist irrtümlich mit den Duden-Aufdrucken kombiniert worden. Etwa 100 bis 150 Stück sind nach Angaben des Verlags Bibliographisches Institut in den Handel gelangt. Betroffene Kunden können die CD-ROM beim Verlag umtauschen. (heise newsticker)

Weil es mittlerweile mehr Hörer im Internet als vor dem Kurzwellenempfänger gibt, will der britische Sender BBC ab 1. Juli die Ausstrahlung seines transkontinentalen Kurzwellen-Dienstes einstellen. [mehr] (heise newsticker)

Der Oberste Gerichtshof der USA hat im Streit um die Online-Verwertung von Artikeln freier Journalisten den Medienunternehmen eine Niederlage bereitet. [mehr] (heise newsticker) [Bericht bei Internet Intern]

Die Zeites des kostenlosen Newsletter-Versandes scheinen vorbei, die werbefinanzierten Geschäftsmodelle versagen. In der vergangenen Woche kündigte der zu Microsoft gehörende Dienst Listbot sein Ende für den 6. August an. Ohne Ankündigung stellte am vergangenem Freitag das deutsche Angebot KBX7 den Dienst ein. Zumindest ist seit diesem Tag kein Zugang mehr möglich. (Internet Intern)

Im Kaufrausch sind Antwerpes & Partner, Köln. Sie haben den Web-Etat gegen drei Bewerber vom Kaufhof Warenhaus, Köln, ergattert. Bis Ende des Jahres soll www.galeria-kaufhof.de überarbeitet online gehen. über die Etat-höhe wurde stillschweiegen vereinbart. (täglich kress)