Der Weg zum Wirt, Teil 1


Mein Weg zu den beiden ersten »richtigen« Abschlüssen meines Lebens hat ein erstes Ende gefunden. Gestern war die letzte Klausur und damit die letzten Pflicht-Anwesenheitsstunden. Ob ich noch ein, zwei Wahlfächer im September/Oktober wahrnehme, entscheide ich, wenn es soweit ist. Dummerweise habe ich mich noch für ein externes Seminar eingeschrieben, das ab übernächsten Wochenende acht Wochen lang meine Samstage blockieren und damit auch meine Freitagabend-Aktivitäten gegen Null tendieren lassen wird. Aber dafür erspare ich mir einen Großteil der Lernerei für Abschluss 2.

Bis zum endgültigen Abschluss fehlen aber noch ein paar Etappen:
• Abschlussarbeit für Abschluss 1, abzugeben spätestens Anfang August.
• Schriftliche Prüfungen für Abschluss 2 im September.
• Mündliche Prüfungen für Abschluss 1 im Oktober.
• Mündliche Prüfung(en) für Abschluss 2 im November. Abschluss