Aufreger des Monats


Aus dem Spiegel-Artikel „Dank Bankberater in die Schuldenfalle“:

Die Verbraucherschützer hatten junge Erwachsene als Tester in Banken geschickt, um einen Kredit für einen gebrauchten Golf und Mobiliar zu erhalten. Bei den fiktiven Einnahmen und Ausgaben, die die angeblichen Berufseinsteiger angaben, hätte ihnen keine Bank einen Kredit geben dürfen – die Tester hätten massive finanzielle Probleme bekommen.

Doch 17 von 22 getesteten Banken fackelten nicht lang: Kredite bis zu 15.500 Euro wurden anstandslos bewilligt. Die Berechnungen waren mitunter abenteuerlich: Raten waren teilweise so hoch angesetzt, dass sie im Falle ausbleibender Tilgungszahlungen nicht einmal vollständig hätten gepfändet werden können, weil den jungen Leuten dann zu wenig zum Leben geblieben wäre.

Da könnte ich kotzen. Wenn ich daran denke, was für einen ärger, was für einen Aufstand Banken machen, wenn es um Kredite für Jungunternehmer geht. Keine Bank war bereit, unserem Geschäft auch nur 1000 Euro zu leihen, obwohl der Businessplan ausgereift und die Sicherheiten vorhanden waren. Zu unsicher sei die momentane Wirtschaftslage, einen zu schlechten Ruf hätten Internetunternehmen. Aber Jugendlichen kann man ja Kredite geben, die werden sie bestimmt zurückzahlen. Und wenn nicht, sind ja die Eltern noch da. via: B|Log-Datei