Adventsprogramm


Man sollte meinem, am zweiten Advent bietet die deutsche Fernsehlandschaft ein ausgezeichnetes Programm am Abend. Mich also darauf einstellend, für heute Abend die Qual der Wahl zu haben und zwischen mehreren Top-Spielfilmen auswählen zu können, wagte ich einen Blick in die Programmzeitschrift, um zu sehen, was um 20 Uhr 15 denn so läuft.

  • ARD: »Polizeiruf 110: Die Tote aus der Saale« (TV-Krimi, D 2005) – Ich habe noch nie den Sonntagabend-Krimi gesehen, ist nicht mein Genre.
  • ZDF: »Die Schwarzwaldklinik – Neue Zeiten« (Serienspecial, D 2005) – Nee klar.
  • RTL: »James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag« (Agententhriller, USA/GB 2002) – Ich mag James Bond nur mit Sean Connery und vielleicht noch Roger Moore. Alles danach ist Bärenpisse.
  • Sat.1: »Die Hit Giganten – Lovesongs« – Warum sollte ich eine Sendung sehen, wenn nicht einmal der Titel richtig geschrieben ist? Und überhaupt bin ich nicht alt genug, um mich bei Johnny Logan oder Paul Young schniefend an alte Zeiten zu erinnern.
  • ProSieben: »Santa Clause – Eine schöne Bescherung« (Komödie, USA 1994) – Habe ich schon gesehen und mehr als einmal ist bei so einem Film nicht drin. Außerdem würde der ja wohl viel besser ins Nachmittagsprogramm passen, das ist nämlich ein recht netter Kinder- und Familienfilm, aber keine Abendunterhaltung.
  • RTL2: »Big Brother – Die Entscheidung« (Real-Life-Show, D 2005)
  • Kabel 1: »Der recht Arm der Götter« (Actionkomödie, HK/YU 1986) – Bin kein rechter Jackie-Chan- oder Martial-Arts-Fan. Glaube aber, der Film ist gar nicht so schlecht. Nur ich werde damit nicht meinen Abend gestalten.
  • Vox: »Pleasantville« (Fantasykomödie, USA 1998) – Den könnte man sich sogar noch einmal ansehen. Könnte.

Naja, OK, ich bin ja ein schlaues Kerlchen und habe Premiere abonniert. Da gibt es zehn Spielfilmsender, da muss doch was dabei sein.

  • Premiere 1/2: »Kill Bill: Vol. 2« (Action, USA 2003) – Ja, klasse Film, ehrlich. Muss man natürlich den ersten Teil gesehen haben (kam gestern) und sollte man nicht – wie ich – schon zwanzigtausendmal auf DVD genossen haben.
  • Premiere 3: »Interstate 60« (Fantasykomödie, USA 2002) – Noch nie davon gehört. Aber ich glaube auch nicht, dass ich die Zielgruppe für eine »Fantasykomödie« bin.
  • Premiere 4/Start: »Gelegenheit macht Liebe« (Liebeskomödie, USA 2002) – Nein. Trotz Julia Stiles.
  • Premiere 5: »Werner – Gekotzt wird später« (Animation, D 2002) – Den habe ich noch gar nicht gesehen. Sollte es wirklich darauf hinauslaufen? Ich hoffe nicht.
  • Premiere 6: »Ein Offizier und Gentleman« (Love-Story, USA 1981) – Nein, nicht doch.
  • Premiere 7: »Die Arglosen im Ausland« (Komödie, USA/D/I/F 1982) – Die was?
  • MGM: »24 Stunden in seiner Gewalt« (Thriller, USA 1990) – Pffft. Ich glaube, ich habe MGM noch nie länger als zwei Sekunden beim Durchzappen gesehen. Aus Gründen.
  • Premiere Nostalgie: »Kreuzfahrt des Grauens« (Krimi, I/D 1971) – Krimi → s.o.
  • Disney Channel: »Die drei Musketiere« (Abenteuer, USA 1993) – Ganz netter Film, kenne ich schon.

Was jetzt? Ich will nicht Sonntag Abend »Werner« sehen. Es gibt natürlich auch noch weitere 30 oder 40 Sender, die ich abgrasen könnte. Aber wahrscheinlich ist es zielführender, einfach eine DVD einzulegen. Aber die Filme kenne ich auch schon alle.