Adventskranz 2008


Bereits zum vierten Mal hintereinander habe ich mir auch dieses Jahr meinen »Adventskranz« gebastelt (hier die Beiträge aus 2006 und 2007, 2005 mangelte es an einem Foto). Ist also schon Tradition.

Aber dieses Jahr habe ich nicht nur den Herstellungsprozess auf Ebene 2.0 gehoben, ich habe die Entstehung sogar fotografisch dokumentiert!
Zuerst nehme man ein Stück Pappe und zeichne geometrisch akkurat die Umrisse eines vierzackigen Sterns. Vier Zacken? Na klar, vier Zacken. Die Spitzen sollten jeweils einen Innenwinkel von exakt 40° besitzen.


So sieht das dann fertig aus.


Den Stern schneide man aus.


Als nächstes beklebe man den Stern mit (schönem) Geschenkpapier.


Man stelle dann fest, dass der Stern zu klein ist für die Kerzen, die man schon vor mehreren Wochen gekauft hat.


Also beklebe man ein weiteres Stück Pappe mit einem anderen (schönen) Geschenkpapier.


Man schneide vier Kreise aus (und mache dabei seine Schere stumpf).


Im vorletzten Akt richte man die Kreise symmetrisch auf den Zacken aus und stecke Stahlnägel von unten mittig hindurch.


Am Ende hat man dann den individuellsten Adventskranz der Welt. Ein Adventskranz, der nicht einmal ein Kranz ist!

Nun kann die Adventszeit kommen. Anleitung: Wie stelle ich so ein wunderschönes Unikat her?