Willkommen im JC-Log!
Die letzten 5 redaktionellen Beiträge:


R.I.P.

[neu] Haaaalloooo, AP-Project! [via Anna und Schockwellenreiter]

[R.I.P.] Schatzilein, du glaubst gar nicht, wie gerne ich zu Rock im Park gegangen wäre. Aber glaubst du echt, wir bekommen eine Woche vorher noch Karten? Naaa? Siehste! Ich hab’s doch schon längst gesagt, aber es hat mal wieder niemand auf mich gehört.

[privatsphäre] Nicht, dass hier jemand glaubt, meine Süße und ich würden uns nur noch über dieses Log hier unterhalten. Neinnein, sie sitzt mir gerade gegenüber. Spielt Moorhuhn2 und versucht verzweifelt, die 1000-er Grenze zu überwinden.

psyma[nachschicht] Jetzt sitze ich doch tatsächlich seit 18 Uhr 30 hier in der Arbeit und muss aufpassen, dass ja alle Mails korrekt versendet werden. Hoffentlich kommt um Mitternacht die Ablösung in Form unseres Praktikanten. Wenigstens habe ich meine Süße überreden können, das mit mir hier durchzustehen. Danke!

Kommentar? [4]


...

ICH LIEBE DICH, JOHANNES M.!

Kommentar? [1]


Das neue ZDF-Logo

2… äh… ZDFDas neue ZDF-Logo hat ne 2 statt nem Z… [via hinterding].

Und ich muss jetzt immer auf den Balkon zum Rauchen. Finde ich gut, dann riechen die Wohnung und die Katze nicht mehr so nach Rauch. hehehe…

Kommentar? [2]


THW

THWIch bin ja nun seit über zwei Jahren beim Technischen Hilfswerk (THW) als (stinknormaler) Helfer verpflichtet. Das THW wird oft von vielen belächelt (hauptsächlich von Feuerwehren). Die meisten Deutschen können mit dem Kürzel THW nicht einmal etwas anfangen. Im Ausland ist dagegen das Technische Hilfswerk sehr bekannt, unter anderem durch Einsätze in Bosnien, Kosovo, Türkei etc.

Das Technische Hilfswerk ist eine Katastrophenschutzorganisation (was für ein Wort), das direkt dem Bundesministerium des Innern unterstellt ist und demnach - im Gegensatz zu den von den Gemeinden finanzierten Feuerwehren - eine Bundesanstalt ist.

Einsätze sind rar, was daran liegt, dass das THW eigentlich nur für den Katastrophenfall gedacht ist. Da aber Erdbeben und ähnliches in Deutschland recht selten vorkommen (zum Glück), stellen sich viele Menschen die Frage nach der Existenzberechtigung einer Anstalt, die vom Steuerzahler finanziert wird.

Nun, bevor ich das näher erläutere, hier einmal die verschiedenen Alarmierungsstufen:

Alarmstufe 1

Kleinbrand (Kfz, Rasen, Mülltonnen, verdächtige Rauchentwicklung)

Alarmstufe 2

Mittelbrand (Zimmer, mehrere Kfz, Lkw, Gebäude, kleiner Waldbrand)

Alarmstufe 3

Großbrand (Tankzug, Großobjekte, Industrie, landwirtschaftliche Anwesen, großer Waldbrand)

Alarmstufe 4

Einfache technische Hilfeleistung (Fahrbahnverunreinigung, Verkehrshindernis, Wasserschaden, Tierrettung)

Alarmstufe 5

Mittlere technische Hilfeleistung (Unfall mit eingeklemmter Person, Bauunfall)

Alarmstufe 6

Große technische Hilfeleistung (Massenunfall, Zugunfall, Explosion, Hauseinsturz, Flugzeugabsturz)

Alarmstufe 7

Gefahrgutunfall (Chemie, Mineralöl, Gas, wassergefährdende-, radioaktive Stoffe)

Standardmäßig wird das Technische Hilfswerk bei keiner dieser Alarmstufen gerufen. Das, obwohl z.B. Alarmstufe 6 durch Ausbildung auf genau diese Einsatzzwecke ein idealer Grund wäre, THW-Hilfe hinzuzuziehen.

Hier in Lauf hat das THW nach langen Verhandlungen erreicht, dass das wir automatisch mit den anderen Feuerwehren bei Alarmstufe 6 alarmiert werden. Erst Ende März waren wir eine Woche lang bei einem Flugzeugabsturz.

Durch diese Einigung erreicht das THW Lauf eklatant mehr Einsätze im Jahr als andere Ortsverbände ohne diese Regelung. Die Frage nach der Existenzberechtigung würde sich also schon gar nicht mehr stellen, sollte die Alarmstufe 6 in ganz Deutschland als THW-Alarmierung laufen. Damit könnten nicht nur die örtlichen Feuerwehren entlastet werden, sondern auch die Helfer ihr lang antrainiertes Wissen und Können im Einsatz unter Beweis stellen, anstatt mit zwei, drei Ausbildungen pro Monat zu versauern.

Das wollte ich nur mal sagen…

Kommentar? [1]


Tiewie

Aktuelles Fernsehprogramm mit Erinnerungsfunktion und viel zu wenigen Sender gesucht? TVgenial runterladen! Ist wirklich toll. Wir sparen uns jetzt die 14-täglichen 2 Mark fuffzig. Dafür kann ich eine halbe Schachtel mehr rauchen…

Kommentar? [1]


JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 19.04. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine